Die Ergebnisse einer klinischen Machbarkeitsstudie deuten auf einen Nutzen der Ernährung bei polyzystischer Nierenerkrankung hin.

KetoCitra

Ernährungsinterventionen bei polyzystischer Nierenerkrankung führen zu „erstaunlichen“ Ergebnissen
Geschrieben von Sonia Fernandez, für UC Santa Barbara
10. November 2022

Eine dreimonatige klinische Studie zu diätetischen Interventionen zur Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung (PKD) zeigt, dass diätetische Interventionen nicht nur machbar sind, sondern offenbar auch zu positiven Ergebnissen für die Teilnehmer geführt haben. Die Ergebnisse ebnen den Weg für den Einsatz der Ernährung als Mittel zur wirksamen Behandlung der Krankheit, von der weltweit mehr als 12 Millionen Menschen betroffen sind – mehr als eine halbe Million davon allein in den USA.

„Die Ergebnisse liegen vor und sie sind ziemlich erstaunlich“, sagte der Molekularbiologe Thomas Weimbs von der UC Santa Barbara.

Weimbs entwarf zusammen mit Dr. Roman-Ulrich Müller und Mitarbeitern der Universität zu Köln die 90-Tage-Studie zur Machbarkeit und Verträglichkeit ketogener Stoffwechseltherapien wie der kohlenhydratarmen ketogenen Diät und dem periodischen Fasten zur Behandlung von PKD. Die in dieser randomisierten, kontrollierten Interventionsstudie gesammelten Daten sind ein Schritt in Richtung größerer Studien zur Bestätigung der klinischen Wirksamkeit der Diät. Das deutsche Forschungsteam und Weimbs präsentierten die neuesten Ergebnisse auf der jährlichen „Kidney Week“-Konferenz der American Society of Nephrology Anfang November.

Die Pilotstudie, die mit einer relativ kleinen Gruppe von 63 Probanden mit PKD durchgeführt wurde, diente in erster Linie dazu, die Toleranz der Patienten gegenüber den Diäten zu beurteilen und zu beurteilen, wie gut die Probanden in der Lage sind, sich an die Protokolle zu halten. Die Ergebnisse helfen bei der Prognose, wie erfolgreich eine größere Studie in der Zukunft sein würde.

„Wenn ein Patient nach ein paar Monaten sagt: ‚Ich habe aufgehört‘ und ‚Ich kann das nicht mehr‘, dann ist das nicht machbar“, sagte Weimbs, der mit seinem Labor als erster die Auswirkungen einer Diät bemerkte zum Wachstum und Fortschreiten der PKD in Mausmodellen im Jahr 2016.

Bei der PKD handelt es sich um eine Erbkrankheit, bei der sich in den Nieren schmerzhafte, mit Flüssigkeit gefüllte Zysten entwickeln. Wenn diese Zysten wachsen, vergrößern sie die Nieren und berauben sie ihrer lebenswichtigen Funktionen. Patienten mit fortgeschrittener PKD müssen sich schließlich einer Dialyse und einer Nierentransplantation unterziehen und leiden oft unter anderen Komplikationen, darunter Bluthochdruck, Gefäßprobleme und Zysten in der Leber. Die Machbarkeit und Verträglichkeit sowohl der ketogenen als auch der periodischen Fastendiät, sagte Weimbs, „scheint kein Problem zu sein.“

Der Studie zufolge wurden beide Diätformen von den Patienten „als machbar bewertet“, obwohl die ketogene Diät offenbar einfacher einzuhalten sei. Wichtig ist, dass auch aus Patientensicht eine Langzeitanwendung möglich erscheint, insbesondere wenn klinische Studien zeigen, dass die Diät bei der Behandlung von PKD von Vorteil ist.

Was die Forscher in dem relativ kurzen Zeitraum nicht erwartet hatten, waren Verbesserungen der klinischen Ergebnisse der Patienten, insbesondere bei der ketogenen Diät.

"DR. „Müllers Team hat auch alle harten Ergebnisse gemessen“, sagte Weimbs und bezog sich dabei auf Messungen des Nierenvolumens und der Nierenfunktion. „Aber wir haben sie nicht als primäre Ergebnisse definiert, weil wir nicht gedacht hätten, dass es in kurzer Zeit zu Veränderungen kommen würde. Die Ergebnisse sind viel besser, als irgendjemand erwartet hätte.“

In der an der Universität zu Köln durchgeführten Studie wurde eine Population von 63 PKD-Patienten in drei Gruppen aufgeteilt: eine ketogene Diätgruppe, die sich an die beliebte fettreiche, kohlenhydratarme Diät hielt; eine regelmäßig fastende Gruppe, die an drei Tagen im Monat alle Nahrungsmittel außer Wasser einschränkte; und eine Kontrollgruppe, der gesagt wurde, sie solle wie gewohnt essen.

„Die eGFR-Werte in der Kontrollgruppe verschlechterten sich erwartungsgemäß mit der Zeit etwas“, sagte Weimbs und erklärte, dass eGFR oder die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ein Maß dafür sei, wie gut die Nieren Abfallstoffe aus dem Blut filtern. Diese Kapazität nimmt mit dem Wachstum der Zysten ab – bei einer eGFR von 15 % benötigt ein Patient normalerweise eine Dialyse.

Die Teilnehmer der ketogenen Diätgruppe erlebten unterdessen eine Verbesserung ihrer eGFR, mit einem statistisch signifikanten Unterschied im Vergleich zum Kontrollarm. „Wenn man sich eine Gruppe von PKD-Patienten ansieht, gibt es immer zufällig einen, dessen eGFR von einem Arztbesuch zum anderen steigt“, sagte Weimbs. „Aber dass der Durchschnitt einer ganzen Gruppe steigt, das ist meiner Meinung nach ziemlich ungewöhnlich, deshalb ist es ziemlich erstaunlich.“

„Die Ergebnisse sind wirklich ermutigend“, sagte Dr. Müller, Forschungsarzt am Universitätsklinikum Köln, der die klinische Studie leitete. „Wichtig ist, dass ein erheblicher Teil des Nutzens in der ketogenen Diätgruppe offenbar auch nach der Umstellung auf eine normale kohlenhydratreiche Ernährung am Ende des Versuchs erhalten blieb.“ Dies ist wichtig, um mögliche Artefakte in den Messungen auszuschließen.“

Das Gesamtnierenvolumen (TKV) wurde mittels MRT-Untersuchung gemessen und gilt aufgrund des normalerweise unaufhaltsamen Wachstums der Organe als eines der besten Maßstäbe für das Fortschreiten der PKD. Der TKV der Kontrollgruppe stieg, während der der ketogenen Gruppe abnahm. Die Leistung der Fastengruppe lag irgendwo dazwischen.

Während eGFR- und TKV-Ergebnisse nicht im Mittelpunkt der Studie standen, wären die Ergebnisse für die Diätgruppen möglicherweise sogar noch besser gewesen, wenn die Patienten länger eine Diät gehalten hätten, sagte Weimbs.

Als mögliche Nebenwirkung traten bei zwei Patienten in der ketogenen Diätgruppe symptomatische Nierensteine ​​auf. Das Auftreten von Nierensteinen sei schwer auf die Ernährung zurückzuführen, sagte Weimbs, da PKD-Patienten im Verlauf der Krankheit häufig Nierensteine ​​entwickeln. Dennoch sei dies ein Aspekt, der besondere Aufmerksamkeit erfordere, betonte er.

„Das ist etwas, das man in einer größeren Studie untersuchen möchte“, sagte Weimbs. „Eine Ergänzung mit dem medizinischen Lebensmittel KetoCitra könnte für Menschen, die eine ketogene Diät umsetzen, wichtig sein, da es die Alkalinität des Urins und den Citratspiegel im Urin normalisiert und den Auswirkungen ketogener Diäten entgegenwirkt, die bekanntermaßen das Risiko von Nierensteinen erhöhen.“ KetoCitra wurde vom Weimbs-Team und Mitarbeitern in Santa Barbara entwickelt, um Menschen mit PKD die metabolischen Vorteile des Fastens zu bieten. Es ist über das Spin-off-Unternehmen Santa Barbara Nutrients der UC Santa Barbara in Verbindung mit dem medizinisch überwachten Ren.Nu- Diätprogramm erhältlich.

Das Team um Dr. Müller strebt nun die Finanzierung einer größeren Studie an, um die Ergebnisse über einen längeren Behandlungszeitraum zu bestätigen. „Obwohl die Ergebnisse wirklich vielversprechend sind, reichen sie noch nicht für eine allgemeine Empfehlung ketogener Diäten bei PKD aus. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte so schnell wie möglich eine Bestätigungsstudie durchgeführt werden“, sagte Dr. Müller.

Eine wichtige Gesamtschlussfolgerung dieser Studie sei, fügte Weimbs hinzu, dass ketogene Diäten keine negativen Auswirkungen auf die Nierenfunktion und das Zystenwachstum bei PKD haben. Wenn überhaupt, deutet die Studie darauf hin, dass sie von Vorteil sind. Dies widerspricht einigen Missverständnissen unter Ärzten, die häufig die Begriffe „Ketose“ und „Ketoazidose“ verwechseln, zwei ähnlich klingende Wörter, die sehr unterschiedliche Zustände beschreiben. Ketose, erklärte er, sei eine völlig normale physiologische Reaktion auf eine geringe Kohlenhydrataufnahme in der Nahrung, bei der der Körper der Person zur Energiegewinnung von Glukose auf Ketone umsteige. Ketoazidose hingegen „ist eine gefährliche pathologische Erkrankung, die größtenteils nur Menschen mit Typ-1-Diabetes betrifft.“

Oft wird Ketose mit Ketoazidose verwechselt. „Vielleicht weil sie sich reimen“, sagte Weimbs. „Aber Ketose und Ketoazidose sind eigentlich Gegensätze. Das ist einer der Zwecke dieser Studie – zu zeigen, dass wir nicht über etwas Gefährliches sprechen.“ Darüber hinaus, sagte er, bestehe ein häufiges Missverständnis darin, dass ketogene Diäten notwendigerweise reich an Proteinen seien, ein Ernährungsmuster, das für Patienten mit Nierenerkrankungen nicht empfohlen werde. Dies hängt jedoch völlig davon ab, wie die Ernährung gestaltet ist. Für diese Studie enthielt die Diätintervention eine Proteinmenge, die den aktuellen Nierenrichtlinien entsprach.

Parallel dazu plant Weimbs separate, größere PKD-Studien in Kanada und Japan, um die Wirksamkeit des Ren.Nu-Programms zu bewerten. Für die kanadische Studie werden etwa 80 Teilnehmer rekrutiert, für die japanische Studie 200–300. Es handelt sich um die ersten klinischen Studien, die die langfristige Wirksamkeit der pflanzlichen ketogenen Ernährung mit KetoCitra bewerten, um den Auswirkungen von PKD entgegenzuwirken, die metabolischen Vorteile der Ketogenese zu nutzen und den Ernährungsbedingungen entgegenzuwirken, die zu Nierensteinen führen können.

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